Start / Blog

Über P.M. Hoffmann

PM Hoffmann, © Foto: Christoph Busse


 © Christoph Busse 

Peter Marzellus Hoffmann


Freischaffender Illustrator, Comiczeichner und Autor
1968 in Leipzig geboren
Studium der Kunst- und Kulturwissenschaft 
Freischaffend seit 1997


Stationen:
Zeichner beim Comicverlag Extrem Erfolgreich Enterprises
Coverillustrator des Musikmagazins Persona Non Grata
Gestaltung zahlreicher Musikalben
Artdirektor bei (Pop UP - Unabhängige Leipziger Musikmesse


seit 2000 Illustrator im Bereich Editorial
u.a. für: DIE ZEIT, Wirtschaftswoche, Financial Times Deutschland,
Cicero, Merian, NEWS, Falter, Wiener Zeitung, Quest,
Courrier International, Sächsische Zeitung, LVZ, FAZ und
Süddeutsche Zeitung


Illustrierte 2016 die mit dem Pulitzer Preis ausgezeichneten Recherchen der sog. "Panama Papers" 


 


 


infopmhoffmann@gmail.com


Mobil: +49 151 24 14 0895


 


Faule Frauen

Am Freitag, den 24. 11.  präsentiere ich im Theater Lofft auf der Spinnerei meine Serie "Faule Frauen" im Rahmen der Premiere des neuen Stückes "Melancholic Marathon" der Go Plastic Company, mit der ich letztes Jahr gemeinsam mit Thyra den Comic "Motel Vibes" kollaborieren durfte. "Melancholic Marathon ist eine bittersüße und traurigfrohe, tendenziell langsame, wattierte, in Moll ertönende, von dunklen Farbtönen und versonnenen Diskursen geprägte multimediale und partizipative Performance." (GoPlastic) Beginn ist 20.00 in der Halle 7, Spinnereistraße 7. Weitere Aufführungen am 25. 11. (18.00 Uhr) und am 26. 11. (16.00 Uhr) Also: Seid faul und kommt trotzdem.

Panama Papers

Die #panamapapers würden ohne die Illustrationen von Peter M. Hoffmann funktionieren, aber nicht so gut aussehen. (Süddeutsche Zeitung)

Furcht und Hoffnung in Europa

Für die jüngste Ökonomiebeilage der Wiener Wochenzeitung Falter hat PM Hoffmann erneut einige Illustrationen und Kollagen beigesteuert. Darunter eine Portraitreihe einiger nicht ganz unbekannter Wirtschaftsexperten. Das Typografie-Cover der Beilage ist ebenfalls von ihm.

Graphic Novel »Herbst der Entscheidung«

Roman, Tagebuch, Biografie – die Fülle an Werken über die Wende ist enorm, die Formate oft ähnlich. Einen anderen Weg geht PM Hoffmann. Er zeichnet mit seiner Graphic Novel "Herbst der Entscheidung" ein neues Bild von 25 Jahren Friedlicher Revolution. (Quelle: Ch. Links Verlag)